Was macht einen digitalen Messestand erfolgreich – 6 praxiserprobte Tipps und Tricks
Digitale Messen bieten für die ausstellenden Unternehmen vielseitige Chancen. Neben der Bindung von bestehenden Kontakten kann das eigene Netzwerk durch eine gezielte Leadgenerierung erweitert werden. Stellt sich die Frage, wie der eigene digitale Messestand zum Leadmagneten werden kann, um den Kundengewinnungsprozess zu verkürzen und zu vereinfachen?
Nach der ersten DIGITEX und der DIGITEX Spring haben wir umfangreiche Analysen durchgeführt. Welche ausstellenden Unternehmen waren am erfolgreichsten? Welche Faktoren haben beim Erfolg des digitalen Messestands eine Rolle gespielt? Wie können digitale Messestände weiter optimiert werden, um das Erlebnis für den Besucher zu verbessern? Um diese Fragestellungen soll es in diesem Blogartikel gehen. Wir geben Ihnen 5 praxiserprobte Tipps und Tricks an die Hand, um Ihren Messeerfolg zu maximieren.
Setzen Sie Ziele
Bei der ersten DIGITEX Home & Living, welche im Januar 2021 stattgefunden hat, bestand noch viel Unsicherheit. Viele Aussteller hatten keine konkrete Erwartungshaltung gegenüber dem neuen Format. Mit der zunehmenden Erfahrung im digitalen Messesektor wird es jedoch notwendig, konkrete Ziele zu setzen. Dabei sind zwei Zielarten zu unterscheiden: qualitative und quantitative Ziele. Qualitative Ziele sind nicht messbar und stellen häufig eher Aufgaben dar, um die quantitativen (also die messbaren) Ziele zu erreichen.
Qualitative Ziele eines digitalen Messestands
- Ausstrahlung eines modernen Images gegenüber von Zielgruppen
- Erhöhung der Kundenbindung
- Qualität der Unternehmenspräsentation erhöhen
- Zufriedene Besucher
Quantitative Ziele eines digitalen Messestands
- Reichweite
- Anzahl der versendeten Einladungen
- Quote der angenommenen Einladungen
- Anzahl der geführten Gespräche mit Bestandskunden
- Anzahl potentieller Neukunden
- Anzahl der gewonnen Neukunden
Halten Sie es übersichtlich
Digitale Messefläche ist vergleichsweise günstig. Trotzdem sollte Sie mit Bedacht eingerichtet werden. Um Ihre gesetzten Ziele zu erreichen, ist es von fundamentaler Bedeutung, dem digitalen Messestand eine übersichtliche Struktur zu verleihen. Besucher sollten diese auf Anhieb verstehen, sonst resultiert eine erhöhte Absprungrate.
In den meisten Fällen ist eine Eingrenzung auf besondere Messeangebote sinnvoll. Präsentieren Sie das, was Ihr Unternehmen aktuell beschäftigt. Welche neuen Designs sind für den Handel spannend? Welche Messeangebote sind überzeugend? Die Einrichtung Ihres digitalen Messestands erfordert ein ähnliches Herangehen wie bei dem analogen Pendant. Das sichert Ihnen darüber hinaus einen guten Gesprächseinstieg, sofern es zur Kontaktaufnahme von einer der Seiten kommt.
Fokussieren Sie sich auf die Qualität
Das Fundament des B2B-Marketings sind Inhalte. Jeden Tag werden die Entscheider von einer Vielzahl an Inhalten erreicht. Aus diesem Grund ist eine wichtige Grundlage für den Erfolg einer digitalen Messeteilnahme, dass die bereitgestellten Inhalte eine hohe Qualität aufweisen. Produkte sollten gut auf den Fotos und Videos erkennbar sein. Zentrale Informationen zu den Produkten sollten für den Besucher einfach zugänglich sein. Der Besucher spürt, ob ein ausstellendes Unternehmen bei der Erstellung ihrer Inhalte die Zielgruppe in den Mittelpunkt gestellt hat.
Laden Sie Ihr Netzwerk ein
Egal ob Bestandskunde, spannender Neukunde oder Verband – das Einladen von Branchenakteuren erhöht Ihren individuellen Messeerfolg. Intensivieren Sie Kontakte durch das gemeinsame Erleben Ihres Messestands. Präsentieren Sie sich gegenüber Ihrem Netzwerk als innovativer Partner. Kreative Einladungen helfen dabei, Ihr modernes Image gegenüber stationärem Handel und Onlinehandel zu stärken.
Vereinbaren Sie Termine auf Ihrem digitalen Messestand
Besonders bei der Betreuung von Bestandskunden zur Bindung ist eine vorherige persönliche Einladung mit einer Terminvereinbarung erfolgsversprechend. So haben Sie die Chance, Ihre Neuheiten in einem persönlichen Gespräch zu präsentieren. Durch eine erhöhte Betreuungsfrequenz kann Ihr digitaler Messestand zu einer zentralen Anlaufstelle für Ihre Bestandskunden werden.
Bearbeiten Sie Ihre Kontakte nach der Messe
Die Teilnahme an einer digitalen Messe ist eine der erfolgreichsten Methoden im B2B-Marketing, um neue Leads zu generieren. Häufig sind die Vertriebsteams auf diese Anzahl an Kontakten nicht ausgelegt. Aus diesem Grund ist es wichtig, neue Kontakte zu priorisieren. Je nach Priorität kann eine unterschiedliche Form der Nachbearbeitung erfolgen. Zu unterscheiden sind persönliche, semi-persönliche und unpersönliche Maßnahmen. Vielversprechende Kontakte können am besten persönliche betreut werden. Nach der digitalen Messe erfolgt eine Terminvereinbarung für eine persönliches Gespräch. Eine semi-persönliche Maßnahme ist zum Beispiel der Vereinbaren eines Telefontermins. Durch das Wegfallen der Anreise können Vertriebsressourcen geschont werden und mögliche Bedarfe seitens des potentiellen Kunden werden erkennbar. Die unpersönliche Nachbearbeitung erfolgt häufig im Rahmen von Marketingautomatisierung. Sonderangebote oder weitere Produktinformationen werden in definierten Zeitabständen an den digitalen Messekontakt versendet. Bei weiterer Interaktion können persönliche oder semi-persönliche Vertriebsmaßnahmen folgen.
Der Erfolg eines digitalen Messestands ist von diversen Faktoren abhängig. Die letzten Monate haben gezeigt, wie vielseitig die Chancen für ausstellende Unternehmen und Besucher sein können. Mit der DIGITEX Home & Living haben wir die Chance, die Branchenvernetzung weiter voranzutreiben. Lassen Sie uns gemeinsam über Ihren Messeerfolg sprechen. Der Customer Success Bereich der enra GmbH ist Ihr starker Parnter, um Ihre Potentiale auf digitalen Messen auszuschöpfen.