“The Blue Way” - Prozesse der Nachhaltigkeit bei bluesign
Die Textilbranche befindet sich nach wie vor im Wandel und in einer Art der Veränderung. In der heutigen Zeit werden die Themen von Nachhaltigkeit und die Nutzung von umweltfreundlichen Ressourcen wichtiger denn je. Das Motto „FOLLOW THE BLUE WAY“ von der bluesign technologies ag steht für die Vision und die Mission einer verantwortungsbewussten und nachhaltigen Textilherstellung. Philip Schär, Head of CRM Europe von bluesign, gab uns auf der DIGITEX Fall spannende Einblicke in diese Materie und inspirierte uns in einem sensationellen Vortrag.
Was ist bluesign?
Bluesign agiert in erster Linie als Lösungsanbieter und als unabhängiger Verifizierer, mit welchem nachhaltige Prozesse in der Textilindustrie Schritt für Schritt verbessert werden. Auf der Grundlage eines ganzheitlichen Ansatzes verfolgt bluesign ein Textilprodukt von der Entstehung bis zur Fertigung entlang des Produktionsprozesses. Somit können in jeder Phase Verbesserungen gemacht werden, die eine nachhaltige Veränderung der textilen Umweltbelastung als Resultat haben. Denn eines ist sicher: Das bluesign System dient als ganzheitliche Lösung für eine verantwortungsbewusste und vor allem nachhaltige Textilproduktion.
Was bedeutet “The Blue Way”?
“The Blue Way” bedeutet in erster Linie, dass textile Produkte eine nachhaltige Veränderung der textilen Umweltbelastung bewirken sollen. Neueste Technologien und die beste angewandte Praxis ergeben einen Wettbewerbsvorteil, der langfristig in die Geschäftsmodelle aller involvierten Firmen gesichert wird. Dabei spielen vier Komponenten eine tragende Rolle: Chemikalien – Materialien - Rückverfolgbarkeit - Transparenz.
Chemikalien:
Chemische Substanzen gilt es bei der Herstellung von textilen Produkten gleich zu Anfang an zu managen. Hier werden die Partner der chemischen Industrien einem strengen Assessment vor Ort unterzogen, um das Produkt beispielsweise auf Risiken oder die Transparenz zu prüfen. Akkurate Daten und die Entwicklung neuer Chemikalien mit geringen Risiken sind der Schlüssel zu Risikomanagement und einem nachhaltigen Ausstieg aus gefährlichen chemischen Substanzen.
Materialien:
Bluesign garantiert, dass textile Materialien und das Zubehör ausschließlich mit überprüften Chemikalien in einer sicheren und sauberen Produktion entstehen. Hier spielt die Implementierung eines ganzheitlichen Risikomanagements bei den Herstellern eine zentrale Rolle. Das Konzept der ressourcenschonenden Verarbeitung reduziert zusätzlich die Auswirkungen auf Menschen und Umwelt ungemein.
Rückverfolgbarkeit:
Eine lückenlose Rückverfolgbarkeit textiler Produkte bedarf verifizierter Daten und qualifizierter Informationen. Diese wird durch eine Cloud Computing Solution gewährleistet, um die lückenlose Rückverfolgbarkeit der Produkte zu garantieren. Weiterhin ist eine vernetzte Zulieferkette mit den richtigen Partnern ein großes Plus, mit dem die einzelnen Produkte konsequent nachvollziehbar sind.
Transparenz:
Textile Produkte, die dem Prinzip “The Blue Way” entstammen, sind zum einem (wieder-) erkennbar und zum anderen lückenlos rückverfolgbar. Faktenbasierende Informationen bauen Vertrauen zwischen Industrie und den Verbrauchern auf, die es laut bluesign gilt, auf “dem blauen Weg” mitzunehmen.
Wieso sollten Sie “The Blue Way” folgen?
Textile Produkte einer verantwortungsvollen Industrie sichern eine saubere Umwelt. Verantwortliches Handeln in Bezug auf Menschen, Ressourcen, Umwelt und Natur sollten zu den Eckpfeilern eines jeden Unternehmens gehören. Laut Bluesign profitieren Chemielieferanten, Textilhersteller und Marken noch von vielen weiteren Aspekten:
- Sie erhöhen die Nachhaltigkeitsperformance Ihrer Produkte und Firmen.
- Sie minimieren Risiken für Mensch und Umwelt und somit Ihr Unternehmensrisiko.
- Sie optimieren Ihre Wirtschaftlichkeit und sparen Kosten.
- Sie arbeiten vernetzt mit den Branchenbesten und erweitern Ihre Business Excellence.
- Sie verbessern Ihre Wettbewerbsvoraussetzungen.
- Und sorgen für Vertrauen und ein Imageplus.
Bluesign unterstützt die Textilindustrie dabei, Prozesse nachhaltig verändern bzw. verbessern zu können. Mit über 600 Partnern weltweit, spricht der Erfolg für dieses Unternehmen.
„Hightech-Textilien boomen. Gleichzeitig wächst die Sorge vor unbeabsichtigten Nebeneffekten. Ein Thema ist der Verbrauch von Wasser, Energie und Chemikalien. Es freut mich sehr, dass bluesign sich dieser Themen annimmt.” (Prof. Dr. Dr. h. c. Ernst Ulrich von Weizsäcker anlässlich der 4th bluesign® conference)