So überzeugen Sie beim Liveshopping auf der DIGITEX
Liveshopping ist seit Tag eins bei der DIGITEX eines der erfolgreichsten Formate im Livestream. Gemeinsam mit den Premiumpartnern der DIGITEX werden spannende Sessions direkt an die Besucher gestreamt. Stellt sich die Frage, was steckt dahinter und welche praxisnahen Tipps gibt es, um den Erfolg im Liveshopping zu maximieren.
Was ist Liveshopping?
Das Wort Liveshopping ist eine Kombination aus Live(stream) und Teleshopping. Teleshopping oder auch Home Shopping sind erfolgreiche Formate, die es dem Zuschauer erlauben, von zu Hause eine Bestellung via Telefon abzugeben. Währenddessen folgt er einer Warenpräsentation und Angebotsstellung. Dieses Format wird ins Web übertragen. Im Rahmen von B2B-Veranstaltungen, wie zum Beispiel der DIGITEX, werden die Liveshopping-Sessions direkt über die digitale Bühne für Besucher zugänglich. Im Liveshopping geht es immer um eine Kombination von spannenden Angeboten mit einer überzeugenden Warenpräsentation. Während der Präsentation haben die Zuschauer die Möglichkeit, ihre Fragen und Anmerkungen in den Chat zu schreiben.
Welche Erfolgsfaktoren gibt es beim Liveshopping?
Die ersten beiden DIGITEX Events haben gezeigt, dass es wesentliche Erfolgsfaktoren für die Liveshopping-Sessions gibt. Im Folgenden haben wir unsere Erfahrungen zusammengetragen und hilfreiche sowie praxiserprobte Tipps und Tricks bereitgestellt.
1. Überzeugen Sie mit den Geschichten hinter Ihrem Produkt
Seit Kindertagen lieben die meisten Menschen Geschichten. Mit der immer größer werdenden Informationsflut, die Menschen Tag für Tag überkommt, bleiben Geschichten, die Emotionen in Menschen auslösen, in Erinnerung. Liveshopping ist der optimale Zeitpunkt, diese Geschichten zu erzählen. Wie ist das Produkt entstanden? Warum sind bestimmte Eigenschaften so bedeutsam? Wie passt das Produkt zur Zielkundengruppe? Warum wird der Handel mit dem Produkt erfolgreich sein?
2. Machen Sie ein gutes Angebot
Ein gutes Angebot kann zwei Ausprägungen besitzen. Entweder man bietet ein Produkt zu einem sehr guten Preis an oder man präsentiert ein limitiertes Produkt. In der Liveshopping-Session muss deutlich werden, dass es sich lohnt, dieses Produkt zeitnah zu kaufen. Faktoren wie die Einmaligkeit des Angebots oder die knappe Verfügbarkeit führen zu einer beschleunigten Kaufentscheidung. In den vergangenen Liveshopping-Sessions waren vor allem die Unternehmen erfolgreich, welche großzügige, aber zeitlich sehr limitierte Angebote präsentiert haben.
3. Gehen Sie auf Fragen der Zuschauer direkt im Livestream ein
Neben dem Produktexperten befindet sich beim Liveshopping ein Moderator im Studio. Dieser strukturiert die Liveshopping-Session und leitet aufkommende Fragen aus dem Chat direkt in die Liveszene weiter. Diese Fragen sollten unbedingt zeitnah beantwortet werden. Sollte das nicht erfolgen, führt das häufig zu einem Absprung des Zuschauers.
4. Berichten Sie von Testimonials im Livestream
Der Erfolg von Produkten ist häufig abhängig von so genanntem Social Proof. Social Proof ist die Weiterempfehlung von Menschen, die das Produkt bereits genutzt haben. Durch die Vermittlung ihrer Zufriedenheit wird die Qualität und der Nutzen des Produkts deutlich. Nutzen Sie Ihre Erfahrungen und berichten Sie von Testimonials. Erzählen sie ihre Geschichten.
5. Wiederholen Sie Kernbotschaften
Während einer Liveshopping-Session sollten Sie Ihre zentralen Botschaften wiederholen. Zum einen, weil Besucher möglicherweise nicht die gesamte Session schauen, aufgrund eines späteren Einschaltens und zum anderen, damit die wichtigsten Punkte nicht in Vergessenheit geraten. Der Moderator geht zum Beispiel regelmäßig auf das konkrete Angebot ein. Der Produktexperte konkretisiert den Nutzen und gibt immer wieder Beispiele.
6. Schaffen Sie die technischen Voraussetzungen
Die Grundlage für erfolgreiches Liveshopping ist der reibungslose technische Ablauf. Aus diesem Grund ist es wichtig, Experten heranzuziehen, die sich um die Technik kümmern. Eine gute Bild- und Tonqualität sind von fundamentaler Bedeutung, dass Besucher dem Stream folgen. Mindestens zwei Kameraperspektiven sind hilfreich, um ebenfalls auf Details eingehen zu können und Nahaufnahmen in den Stream einzubringen.
7. Nutzen Sie eine verkaufsfördernde Kulisse
Die Präsentation der Ware im Stream ist ebenfalls eine wichtige Grundlage für den erfolgreichen Stream. Setzen Sie Ihre Produkte optimal in Szene, indem Sie eine gut ausgeleuchtete Kulisse für Ihren Livestream nutzen. Wenn Sie die Möglichkeit haben, präsentieren Sie Ihre Produkte im Anwendungskontext.
8. Achten Sie auf eine kontrastreiche Bekleidung
Vor allem bei der Präsentation von weißer Ware ist auf einen Kontrast zur eigenen Bekleidung zu achten. Sowohl Moderator, als auch Produktexperte sollten in dem Fall eher auf ein dunkles Oberteil achten, um ein wenig Kontrast zu schaffen.
Fazit
Liveshopping ist ein spannender Trend in der Produktpräsentation. Besucher haben die Möglichkeit, die Geschichten hinter Produkten zu erfahren. Im B2B-Bereich können Sie so die Emotionen zum Point of Sale bringen. Jede Liveshopping-Session ist individuell und eine stetige Weiterentwicklung dieses Formats ist notwendig, um es langfristig zu etablieren.