So finden Sie Themen für Ihre Blogartikel

Marketing 21. Sep. 2021

Am Beispiel des DIGITEX Blogs und wie wir Themen für Blogartikel finden

Sie kennen sicher diese Sprichwörter: „Content is king.“ oder „Das beste Marketing fühlt sich nicht so an wie Marketing.“ Contentmarketing ist in aller Munde. Der Unternehmensblog wird dabei zur Plattform, um die organische Reichweite auszubauen. Von organischer Reichweite spricht man, wenn man diese ohne das Schalten von Werbung im Internet erzielt.
Eines ist sicher, der Aufbau eines erfolgreichen Unternehmensblogs ist ein Marathon. Es braucht Geduld und erfordert kontinuierliche Arbeit. Von Woche zu Woche geht es darum, sich immer wieder ein bisschen neu zu erfinden. Auf diesem Weg begegnen Marketingteams einigen Herausforderungen, wie zum Beispiel die Themenfindung. Es stellen sich vor allem zu Beginn die folgenden Fragen:

  • Welche Themen sind für meinen Unternehmensblog geeignet?
  • Wie kann ich herausfinden, welche Fragen, sich meine (potentiellen) Kunden stellen?
  • Was möchte ich durch die Bereitstellung von Content auf meinem Unternehmensblog erreichen?

So gelingt die inhaltliche Ausrichtung Ihres Unternehmensblogs

Lernen Sie Ihre Zielgruppe kennen

Unternehmensblogs leben von relevanten Inhalten. Stellt sich die Frage, was macht einen Inhalt für eine Zielgruppe relevant. Von fundamentaler Bedeutung ist bei der Entwicklung relevanter Inhalte die Kenntnis über Ihre Zielgruppe. Welchen Herausforderungen steht Ihre Zielgruppe gerade gegenüber? Welche Themen stehen besonders im Fokus? Warum stehen diese Themen im Fokus? Je mehr Sie über Ihre Zielgruppe wissen, um so besser können Sie die Inhalte auf diese ausrichten. Wenn es Ihnen gelingt, mit Ihren Inhalten auf dem Blog ein akutes Problem zu lösen bzw. auf eine Problemlösung aufmerksam zu machen, können Sie mit Hilfe Ihres Blogs Expertise vermitteln und somit die stärke einer möglichen Partnerschaft verdeutlichen.

Kommunizieren Sie mit Ihrer Zielgruppe

Wie lernen Sie Ihre Zielgruppe kennen? Eine große Herausforderung bei der Führung eines Unternehmensblogs ist der Bezug zur Zielgruppe. Häufig ist der direkte Kontakt im B2B Bereich dem Vertrieb vorenthalten. Für das Marketing und für die Verantwortlichen eines Blogs ist es schwierig, dieses Wissen über die Zielgruppe zu erhalten. Aus dem Grund ist es wichtig, interne Informationen zu erfragen. Vernetzen Sie Vertrieb und Marketing intensiver, um Inhalte optimal ausrichten zu können und Ideen vom Vertrieb miteinzubeziehen. Die thematische Ausrichtung wird deutlich zielgerichteter.

Welche Ziele verfolgen Sie mit Ihrem Unternehmensblog?

Bei der Entscheidung für einen Unternehmensblog können unterschiedliche Zielsetzungen im Fokus stehen. Neben der Erhöhung der Reichweite kann auch die Verdeutlichung der Expertise ein mögliches Ziel sein. Bei der Zieldefinition im Rahmen eines Unternehmensblogs sollten Sie sich jedoch realistische Fristen setzen. Der Aufbau bis hin zu den ersten messbaren Erfolgen kann zwischen sechs und zwölf Monaten dauern. Es braucht also Geduld.

Kanalisieren Sie die Informationen, um Themen für Ihre Blogartikel abzuleiten
In Organisationen befinden sich eine Vielzahl unterschiedlicher Informationsquellen. Ein Erfolgsfaktor bei der Sammlung geeigneter Themen ist das Zusammentragen und Kanalisierung von Ideen. Das gelingt, indem möglichst viele Perspektiven in den Brainstorming Prozess miteinbezogen werden. Alle Ideen und Impulse sollten zunächst zentral gesammelt werden. Im Anschluss kann dann eine Priorisierung sowie eine Ausrichtung anhand der Zielgruppe vorgenommen werden.

Nutzen Sie Ihre Blogartikel aktiv im Vertriebsprozess und erfragen Sie Feedback

Neue Ideen bei der Themenfindung kommen im Idealfall von den Kunden. Die von den Kunden kommunizierten Bedarfe können thematisch auf dem Unternehmensblog aufgegriffen werden. Für das Marketing ist es besonders wichtig, regelmäßig Feedback von der Vertriebsabteilung und von den Kunden zu erhalten. Fordern Sie den Vertrieb aktiv auf, veröffentlichte Blogartikel als Vertriebsressource zu nutzen.

Wie wir Themen für den DIGITEX Blog entwickeln

Mit unserem ganzheitlichen Plattformgedanken rund um die DIGITEX ist es für uns von großer Bedeutung, dass wir durch geeignete Inhalte, Impulse für unsere Partnerunternehmen und Branchenakteure geben. Das erfordert eine perspektivenreiche Betrachtung verschiedener Themen.

Die folgende Abfolge zeigt einen Auszug aus unserer Wissensdatenbank und demonstriert den von uns angestrebten Prozess zur Entwicklung von Ideen für Blogartikel. Besonders ist dabei hervorzuheben, dass alle Unternehmensbereiche bei der Themenfindung angesprochen werden. Im Rahmen eines 30-minütigen Brainstormings werden zunächst so viele Ideen wie möglich gesammelt. Keine Idee ist zu verrückt oder wird von Anfang an ausgeschlossen. Das Brainstorming gliedert sich in drei Phasen.

  1. Phase: Einleitung und Abstecken des Ziels
    Ein Teammitglied aus dem Marketing leitet in das Brainstorming ein. Ziel der Einleitung ist die Schaffung einer geeigneten Atmosphäre, die Ideen fördert.
  2. Phase: Brainstorming
    Jetzt heißt es: Stifte und Post-Its in die Hand und das Aufschreiben von Ideen beginnt. Die Themenvorschläge werden auf Post-Its geschrieben und an einem Whiteboard gesammelt.
  3. Phase: Vor-Priorisierung
    In der letzten Phase des Workshops werden Themen kategorisiert und im Anschluss priorisiert.

Nach dem Brainstorming arbeitet das Marketingteam die Vorschläge in den Redaktionsplan ein. Dieser wird mit dem Vertrieb abgestimmt, um Kundenbedarfe abzudecken. So gelingt die gezielte Ausrichtung auf die Zielgruppe des Blogs.

Großartig! Das Abonnement wurde erfolgreich abgeschlossen.
Großartig! Schließen Sie als Nächstes die Kaufabwicklung ab, um vollen Zugriff zu erhalten.
Willkommen zurück! Sie haben sich erfolgreich angemeldet.
Erfolg! Ihr Konto ist vollständig aktiviert, Sie haben jetzt Zugang zu allen Inhalten.