Podcast im Marketingmix für den Fachhandel
Im Jahr 2021 ist der Podcastkonsum über 40% angestiegen. 20% der Befragten hören mindestens einmal im Monat einen Podcast. Zu diesen Ergebnissen kommt der Convergence Monitor 2021. Was bedeuten diese Entwicklungen für die Marketingmix des Fachhandels? Für wen lohnt sich der eigene Podcast und wie hoch ist die Marketingwirkung einzuschätzen? Darum geht es in diesem Blogbeitrag. Inspiriert von zwei Fachhändlerinnen, die während der Corona-Pandemie ihren Podcast „Freundinnen der Nacht“ gestartet haben, gehen wir den oben gestellten Fragen nach.
Was ist ein Podcast?
Ein Podcast ist die Sammlung von Episoden. Die Episoden können dabei in Audio- oder Videoform vorliegen und sie können von Hörern abonniert werden. Der Abruf erfolgt über unterschiedlichste Plattformen, wie z.B. Spotify, Google Podcasts, Anchor, etc. Es gibt Podcasts für alle möglichen Themenbereiche. In regelmäßigen Abständen werden neue Episoden veröffentlicht. Das Hören ist zumeist kostenlos. Eine Finanzierung erfolgt durch Werbung. Mittlerweile binden einige Unternehmen dieses Format aktiv in ihren Marketingmix ein, um mehr Reichweite zu erzielen und ihr Branding auszubauen.
Warum sind Podcastformate erfolgreich?
Stellt sich die Frage, was macht Podcastformate so erfolgreich. Grundsätzlich ist die Beliebtheit durch die Authentizität des Formats zu erklären. Die meisten Episoden folgen keinem strikten Skript. Sie erzählen aus dem Alltag und beschreiben Situationen, die Menschen kennen und mit denen sie sich identifizieren können.
Vor allem im Branding und in dem Aufbau einer Beziehung zu den Kunden stecken umfangreiche Potentiale. Thalea und Eva – die Freundinnen der Nacht - machen es vor. Sie entwickeln eine persönliche Bindung zu ihren Zuhörern. Neben praktischen Tipps und spannenden Einblicken vermitteln sie in ihrem Podcast ihre Expertise als Schlafcoaches. Wenn man in den Podcast rein hört, ist es angenehm den beiden zuzuhören. Sie erzählen von Situationen, mit denen man sich identifizieren kann. Ihre Zielgruppe ist dabei sehr divers und doch haben sie alle das gleiche Ziel: erholt aufwachen durch guten Schlaf.
In der Branche sind die beiden sicherlich Vorreiter. Durch ihr authentisches Format erreichen sie Menschen in ganz Deutschland. Neben der Bekanntheit für ihre jeweiligen Fachgeschäfte bieten sie die Möglichkeit, Schlafcoaching über ihren Webshop zu buchen. Durch ihren Podcast bauen sie nachhaltig ihre Community auf.
Welche Bedeutung haben Podcasts im Marketingmix?
- Sie erreichen eine neue Zielgruppe?
Besonders für den Fachhandel bietet der Reichweitenaufbau eine zentrale Chance. Durch das Bilden einer überregionalen Zielgruppe können künftige Geschäftsmodellerweiterungen einer größeren Zielgruppe präsentiert werden. - Sie können Ihre Bestandskunden zu einer Community entwickeln?
In welcher Frequenz besuchen Bestandskunden Ihr Fachgeschäft? Die Frequenz der Kontaktpunkte kann durch das Produzieren eines Podcast deutlich erhöht werden. So haben Sie die Möglichkeit, aus Ihren Bestandskunden eine Community zu bilden. - Sie kommen ihrer Zielgruppe nah?
Sie werden zum Begleiter in unterschiedlichsten Situationen. Ob in der Bahn, während der Hausarbeit oder abends im Bett.
Was benötigt man, um einen eigenen Podcast zu starten?
Das Thema
Im ersten Schritt müssen Sie sich Fragen, welchem Thema Sie sich widmen möchten. Überlegen Sie sich, womit sich ihre Zielgruppe beschäftigt. Welche Expertise können Sie teilen. Die Themenwahl ist fundamental. Zum einen müssen Sie sich in dem Themenfeld wohlfühlen und zum anderen muss das Thema relevant für Ihre Zielgruppe sein.
Technische Voraussetzungen
Die technischen Voraussetzungen waren noch nie so leicht zu erfüllen. Es braucht nicht viel, um einen Podcast zu starten. In der Theorie hat man alles, was man benötigt bereits auf dem Smartphone. Das Equipment kann sich gemeinsam mit dem Podcast entwickeln. Ein professionelles Mikrofon gibt es bereits für unter 100 Euro. Kostenlose Schnittsoftware hilft darüber hinaus, Versprecher zu eliminieren oder ein Intro einzufügen.
Die Möglichkeiten sind nahezu unendlich. Ein Podcast bietet umfangreiche Chancen. Dennoch ist der Aufbau eines erfolgreichen Formats mit einer angemessenen Reichweite ein langwieriger und intensiver Prozess. Der Start eines eigenen Podcast ist eine Investition in den nachhaltigen Ausbau des eigenen Geschäfts.